Search

New: 5 years warranty on all RECARO Gaming chairs (Exclusive in RECARO Gaming Webshop) Learn more

Menu Close

Gaming chair or office chair - what are the differences?

According to studies, Germans sit for around 8.5 hours a day - on workdays. Sedentary work is becoming more and more prevalent in the working world. Unfortunately, our bodies are not designed to remain in a chair for hours on end. Although an upright position puts an even strain on the muscles, the constant stance ensures that the muscles tire quickly. In contrast, relaxing sitting postures often affect the intervertebral discs and spine and can cause painful long-term consequences. 

While the majority of the working population is unwilling to change jobs, there are simple ways to make sedentary work more comfortable. With the help of an ergonomic chair, the muscular supporting apparatus is supported and overused, forced postures and overuse are avoided. 

How does a gaming chair differ from an office chair?

Since the outbreak of the COVID-19 pandemic in 2020, the home office established itself as the standard for many companies. With remote work, employees have the opportunity to complete professional tasks from home. However, without the right desk chair, countless employees lack the ability to sit. 

It turns out that both the conventional office chair and a gaming chair are suitable for working. But what is the difference between the two? 

  • Structure: Gaming chairs are often racer-style, have a winged back, pronounced padding, and raised seat edges. Armrests, lumbar and headrests make gaming more comfortable. The office chair features a minimalist design: flat cushion, wingless backrest, fixed lumbar support and the armrests can only be moved up and down. A tilt lock prevents tilt adjustment. 
  • Settings: Our RECARO Exo features four riding positions: Attack, Core Focus, Core Relax and Recharge. The RECARO Aer offers Core Focus, Core Relax and Recharge. All RECARO Seats have a synchronous mechanism that lets you choose from the predefined seating positions - or you can enjoy the dynamic movement. This causes a synchronous sequence of backrest and seat in a ratio of 2:1 following the body movement. This automatically promotes dynamic, ergonomic and healthy sitting.
  • Size:The wide range of body shapes is covered by the gaming chair. Namely, this type of chairs are characterized by a pronounced size and width. Office chairs usually come only in the standard size. 
  • Comfort:both types of chairs are designed for long sitting. 
  • Purpose:Gaming chairs focus on comfort and office chairs focus on productivity.  
  • Equipment: Office chairs are reduced to the minimum – this is all about comfortable sitting. Gaming chairs turn sitting into an experience. The iconic design, the multifunctional armrest with the soft touch pads and the eye-catching headrest evoke memories of motorsport.   
  • Design:The gaming chair wants to stand out and convinces with extravagant colors and unusual patterns. The models are more expansively designed and take up more space. The office chair, on the other hand, blends in perfectly with its surroundings thanks to neutral colors. 

Can I use an ergonomic office chair as a gaming chair?

You should adapt the choice of chair to your preferences and habits. Whether an office chair or a gaming chair is suitable for you cannot be answered in general. If you mainly use the home office to work from home, then we will provide you with the RECARO Aer to the heart. The synchronous mechanism and the 5D multifunctional armrests promote comfort.  On the comfortable seat, you can get through an entire working day without any problems.  

If you're craving an unusual design and that classic gaming feel, you can turn to the RECARO Exo. The seat is inspired by motorsports and has an exceptionally comfortable bucket seat. Thanks to the four seating positions, the chair can be individually adjusted and ensures variety while gaming. 

In general, both office chairs and gaming chairs are designed to help your back health. With an ergonomic chair, you can perform at your best at work and break new records while gaming.  

Which is better - gaming chair vs office chair 

There is no winner in the comparison. Both types are distinguished by positive characteristics and individual features. Besides the already mentioned differences between gaming chair and office chair, it turns out that the two seats agree on one point: ergonomics. 

The chairs focus on good posture, which excludes one-sided loads, muscle weaknesses and aching bones. Thus, the neck cushion nestles perfectly in the transition between the head and back, while the lumbar support of the chairs supports the lower back. Luxurious padding promotes the seat flesh and prevents pressure points on the buttocks. 

What should I look for when buying? 

The market for gaming chairs and office chairs is wide-ranging - when looking for the right seat, consumers often don't know what criteria use. Here are some features that separate the wheat from the chaff: 

  • Settings:The chair should be designed so that both short and tall people can assume a comfortable and ergonomic sitting position. The upholstery, lumbar support, backrest and armrests must be aligned in such a way that the natural sitting posture is promoted and the back muscles are protected. 
  • Mechanics:Flexible coupling of the seat and backrest allows the components to move in fixed relation to each other. The synchronous mechanism provides support for the back and keeps the bone and muscle apparatus in motion.  
  • Assembly:The components must assemble smoothly and quickly. 
  • Care:materials should be easy to clean. 
  • Quality:High-quality processing of materials and individual components guarantees the stability and durability of the chair. 

Conclusion: gaming chair or office chair?

Both the office chair and the gaming chair are suitable for long sitting sessions. If the seat was built with ergonomics in mind, it promotes back health and contributes to the well-being of the muscular and bone apparatus.

RECARO has a wide range of office chairs and gaming chairs. Thanks to decades of experience, we know exactly which aspects can support the sitting posture. Come by our webshop and convince yourself of our high-quality products and trendy designs!

Suche

Entdecke den neuen RECARO Gaming Webshop. Jetzt mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie!

Menu Close

Gaming-Stuhl oder Bürostuhl – Was sind die Unterschiede?

Studien zufolge sitzen die Deutschen täglich rund 8,5 Stunden – zumindest an Werktagen. Denn sitzende Tätigkeiten durchziehen die Arbeitswelt immer stärker. Leider ist unser Körper nicht darauf ausgelegt, stundenlang auf einem Stuhl zu verharren. Eine aufrechte Position stellt zwar eine gleichmäßige Belastung der Muskulatur dar, doch die ständige Haltearbeit sorgt dafür, dass die Muskeln schnell ermüden. Im Gegensatz dazu schlagen sich entspannende Sitzhaltungen häufig auf die Bandscheiben und die Wirbelsäule nieder und können schmerzhafte Langzeitfolgen hervorrufen. 

Während die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nicht gewillt ist, den Beruf zu wechseln, gibt es einfache Möglichkeiten, die sitzende Tätigkeit angenehm zu gestalten. Mit der Hilfe eines ergonomischen Stuhls wird der muskuläre Halteapparat unterstützt und Zwangshaltungen und Überbeanspruchungen vermieden. 

Worin unterscheidet sich ein Gaming-Stuhl von einem Bürostuhl?

Seit dem Ausbruch der Coronapandemie im Jahr 2020 etablierte sich das Home-Office zum Standard in vielen Unternehmen. Mit der remote Arbeit haben die Angestellten die Möglichkeit, die beruflichen Aufgaben von zu Hause zu erledigen. Ohne den passenden Schreibtischstuhl mangelt es unzähligen Angestellten allerdings an Sitzfleisch. 

Es zeigt sich, dass sich sowohl der herkömmliche Bürostuhl als auch ein Gaming-Stuhl zum Arbeiten eignet. Doch was ist der Unterschied zwischen beiden? 

  • Aufbau:  Gaming-Stühle sind häufig im Rennfahrer-Stil gehalten, besitzen eine geflügelte Rückenlehne, eine ausgeprägte Polsterung und erhöhte Sitzkanten. Armlehnen, Lenden- und Kopfstützen machen das Zocken angenehmer. Der Bürostuhl zeichnet sich durch eine minimalistische Ausstattung aus: flaches Polster, flügellose Lehne, fest verbaute Lendenwirbelstütze und die Armlehnen lassen sich nur hoch und runter bewegen. Eine Kippverriegelung unterbindet die Neigungsverstellung. 
  • Einstellungen: Unser RECARO Exo zeichnet sich durch vier Sitzpositionen aus: Attack, Core Focus, Core Relax und Recharge. Der RECARO Rae verfügt über eine Synchronmechanik, die dich aus fünf vordefinierten Sitzpositionen auswählen lässt – oder du genießt den dynamischen Bewegungsablauf. Diese bewirkt einen der Körperbewegung synchron folgenden Ablauf von Rückenlehne und Sitzfläche im Verhältnis 2:1. Dadurch wird automatisch ein dynamisches, ergonomisches und gesundes Sitzen gefördert.
  • Größe: Die breite Palette an Körperformen wird durch den Gaming-Stuhl abgedeckt. Diese Art von Stühlen zeichnen sich nämlich durch eine ausgeprägte Größe und Breite aus. Bürostühle gibt es in der Regel nur in der Standardgröße. 
  • Komfort: Beide Stuhlarten sind auf das lange Sitzen ausgerichtet. 
  • Zweck: Gaming-Stühle konzentrieren sich auf den Komfort und bei Bürostühlen steht die Produktivität im Vordergrund.  
  • Ausstattung: Bürostühle reduzieren sich auf das Minimum – hier geht es ausschließlich ums bequeme Sitzen. Gaming-Stühle verwandeln das Sitzen in ein Erlebnis. Das ikonische Design, die multifunktionale Armlehne mit dem weichen Softtouch-Auflagepadsund das auffällige Kopfteil erwecken Erinnerungen an den Motorsport.   
  • Design: Der Gaming-Stuhl möchte auffallen und überzeugt mit extravaganten Farben und außergewöhnlichen Mustern. Die Modelle sind ausladender gestaltete und nehmen mehr Raum ein. Der Bürostuhl hingegen verschmilzt durch neutrale Farben optimal mit der Umgebung. 

Kann ich einen ergonomischen Bürostuhl als Gaming-Stuhl verwenden?

Die Wahl des Stuhls solltest du an deine Vorlieben und Gewohnheiten anpassen. Ob sich nun ein Bürostuhl oder ein Gaming-Stuhl für dich eignet, kann pauschal nicht beantwortet werden. Nutzt du das heimische Büro hauptsächlich zum Arbeiten im Home-Office, dann legen wir dir den RECARO Rae ans Herz. Die Synchronmechanik und die 4D multifunktionalen Armlehnen fördern den Komfort. Auf dem bequemen Sitz lässt sich ein gesamter Arbeitstag ohne Probleme durchstehen.  

Verlangt es dich nach einem außergewöhnlichen Design und dem klassischen Gaming-Feeling, kannst du auf den RECARO Exo zurückgreifen. Die Sitzgelegenheit ist inspiriert vom Motorsport und verfügt über einen außergewöhnlich gemütlichen Schalensitz. Dank der vier Sitzpositionen kann der Stuhl individuell angepasst werden und sorgt für Abwechslung beim Zocken. 

Generell werden sowohl Bürostühle und Gaming-Stühle so konzipiert, dass sie der Rückengesundheit unter die Arme greifen. Mit einem ergonomischen Stuhl an deiner Seite kannst du Höchstleistungen auf der Arbeit vollbringen und beim Zocken neue Rekorde brechen.  

Was ist besser – Gaming-Stuhl vs Bürostuhl 

Im Vergleich gibt es keinen Gewinner. Beide Arten zeichnen sich durch positive Charakteristika und individuelle Merkmale aus. Neben den bereits genannten Unterschieden zwischen Gaming-Stuhl und Bürostuhl zeigt es sich, dass die beiden Sitze in einem Punkt übereinstimmen: die Ergonomie. 

Die Stühle fokussieren eine gute Körperhaltung, die einseitige Belastungen, Muskelschwächen und schmerzende Knochen ausschließen. So schmiegt sich das Nackenkissen optimal in den Übergang zwischen Kopf und Rücken und die Lordosenstütze der Stühle unterstützt den unteren Rücken. Üppige Polsterung fördert das Sitzfleisch und verhindert Druckstellen am Gesäß. 

Worauf muss ich beim Kauf achten? 

Der Markt an Gaming-Stühlen und Bürostühlen ist breit gefächert – auf der Suche nach dem passenden Sitz wissen Verbraucher häufig nicht, auf welche Kriterien geachtet werden muss. Hier einige Eigenschaften, welche die Spreu vom Weizen trennen: 

  • Einstellungen:  Der Stuhl sollte so gestaltet sein, dass sowohl kleine als auch große Menschen eine bequeme und ergonomische Sitzposition einnehmen können. Polsterung, Lordosenstütze, Rücken- und Armlehnen müssen so ausgerichtet sein, dass die natürliche Sitzhaltung gefördert und die Rückenmuskulatur geschont wird. 
  • Mechanik: Durch eine flexible Koppelung der Sitzfläche und Rückenlehne bewegen sich die Komponenten in fester Relation zueinander. Die Synchronmechanik gibt dem Rücken Halt und hält den Knochen- und Muskelappart in Bewegung.  
  • Aufbau: Die Bauteile müssen sich problemlos und schnell zusammensetzen lassen. 
  • Pflege: Materialien sollten leicht zu reinigen sein. 
  • Qualität: Die hochwertige Verarbeitung der Materialien und einzelnen Komponenten garantiert die Stabilität und Langlebigkeit des Stuhls. 

Fazit: Gaming-Stuhl oder Bürostuhl?

Sowohl der Bürostuhl als auch der Gaming-Stuhl eignet sich für lange Sitzeinheiten. Wurde der Sitz unter ergonomischen Gesichtspunkten hergestellt, fördert er die Rückengesundheit und trägt zum Wohlbefinden des Muskel- und Knochenapparats bei.

RECARO hat eine große Auswahl an Bürostühlen und Gaming-Stühlen. Durch die jahrzehntelange Erfahrung wissen wir genau, durch welche Aspekte die Sitzhaltung unterstützt werden kann. Komm in unserem Webshop vorbei und überzeuge dich von unseren qualitativ hochwertigen Produkten und angesagten Designs!