Disclaimer

We focus on the highest quality for our products, the individual components, and the materials used. Due to design and production, individual product features may nevertheless vary slightly within this high standard. However, this does not negatively affect the quality of the product:

BACKREST:

The stable yet slightly flexible construction of the backrest of the Exo guarantees perfect sitting.
During transport or assembly, the backrest may become slightly twisted in relation to the seat cushion. This is not a defect of the seat; the backrest can usually be realigned by pushing it firmly against the seat cushion.

COVER AND STITCHING:

  • Every Exo is handmade to a high standard. In order to ensure the ideal padding tension for the right feeling of the seat, the seam might not always be completely straight.
  • Small creases, e.g. at the transition from the headrest to the back of the seat, can simply be smoothed out by hand.
  • Wrinkles in the area of the hand wheel are possible due to design and production and do not constitute grounds for a complaint.
  • All our fabrics meet high standards in terms of colorfastness. Nevertheless, fabrics fade due to UV radiation. This is not a material defect but normal wear and tear for which no warranty can be provided.

ARMRESTS:

  • The armrests support the arms and hands in the best possible way while gaming and during work using a variety of mechanical adjustment functions. Due to the design, all movable elements of the armrest may exhibit a minimal amount of play.
  • Play and wobbling of the armrests on the seat may occasionally occur if the fastening screws loosen slightly after using the seat for a period of time. This can be remedied by regularly retightening the fastening screws.
  • Due to the manufacturing process, the underside of the armrest padding may have small indentations or points, so-called sprues, on the plastic. However, these do not constitute a defect.

MECHANISM:

  • The high-quality mechanism of the Exo allows the seat to be individually adjusted to the desired position using sophisticated mechanical and spring elements. 
  • When the mechanism lock is open, the seat slides ergonomically forward and backward via the mechanism. Due to the design, quiet friction and rolling noises may occur, which do not constitute grounds for a complaint. 
  • A “clacking” noise when reaching the respective end position when tilted forward or backward is normal due to the design and does not represent an impairment in the function of our mechanism.
  • “Clacking” noises when engaging the lever to adjust the inclination of the seat cushion are normal, as is a slight play of the mechanism to the front and rear when locked.

PACKAGING:

Our seats are protected in the best possible way against damage during transportation by elaborate packaging. Minor damage to the box, such as scratches, small dents, etc., may occur during transport, but these will not damage the seat inside. This is therefore no reason to refuse delivery.

Disclaimer

Wir setzen sowohl bei unseren Produkten, den einzelnen Komponenten als auch bei den eingesetzten Materialien auf höchste Qualität. Konstruktions- und fertigungsbedingt können einzelne Produktmerkmale dennoch innerhalb des hohen Standards leicht variieren. Die Qualität des Produkts wird dadurch jedoch nicht negativ beeinflusst:

RÜCKENLEHNE:

Die stabile und gleichzeitig etwas flexible Konstruktion unserer Rückenlehnen garantieren perfektes Sitzen.

Durch Transport oder Montage kann die Rückenlehne minimal verdreht zum Sitzkissen sein. Dies stellt keinen Mangel am Sitz dar, die Rückenlehne kann in der Regel beim RECARO Exo durch kräftiges Gegendrücken wieder ausgerichtet werden.

Beim RECARO Rae kann dies durch Lösen, Ausrichten und erneutem Festziehen der Anschraubungen an der Lehnenanbindung behoben werden. Wenn sich die Befestigungsschrauben nach einiger Zeit des Gebrauchs am Sitz etwas lösen, kann dies durch ein gelegentliches Nachziehen der Befestigungsschrauben ebenso behoben werden.

BEZUG UND NÄHTE:

  • Jeder unserer Sitze entsteht in hochwertiger Handarbeit. Um für das richtige Sitzgefühl die ideale Polsterspannung zu gewährleisten kann es vorkommen, dass der Nahtverlauf nicht immer komplett gerade ist.
  • Kleinere Falten, z.B. am Übergang Kopfteil zu Sitzrücken können einfach per Hand glattgestrichen werden.
  • Falten im Bereich des Handrads beim RECARO Exo sind konstruktions- und fertigungsbedingt möglich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
  • Alle unsere Stoffe erfüllen hohe Anforderungen in Bezug auf Farbbeständigkeit. Dennoch bleichen Stoffe durch UV-Strahlung aus. Hierbei handelt es sich nicht um einen Materialfehler, sondern um normale Verschleißerscheinungen, für die keine Gewährleistung übernommen werden kann.

ARMLEHNEN:

  • Über vielfältige mechanische Funktionen zur Einstellung unterstützen die Armlehnen Arme und Hände bestmöglich beim Spielen und Arbeiten. Konstruktionsbedingt können alle beweglichen Elemente der Armlehne minimales Spiel aufweisen.
  • Spiel und Wackeln der Armlehnen am Sitz können vereinzelt entstehen, wenn sich die Befestigungsschrauben nach einiger Zeit des Gebrauchs am Sitz etwas lösen. Durch ein regelmäßiges Nachziehen der Befestigungsschrauben kann dies behoben werden.
  • Fertigungsbedingt kann die Unterseite des Armlehnen-Pads kleine Vertiefungen oder Nasen, sog. Angussstellen, am Kunststoff aufweisen. Diese stellen jedoch keinen Mangel dar.

MECHANIK:

  • Die hochwertige Mechaniken unserer Sitze ermöglichen die individuelle Einstellung in der jeweils gewünschten Position über aufwändige Mechanik- und Federelemente.
  • Ist die Mechanik Verriegelung geöffnet, gleitet der Sitz über die Mechanik ergonomisch nach vorne und hinten. Dabei können konstruktionsbedingt leise Reib- und Abrollgeräusche auftreten, die keinen Reklamationsgrund darstellen. 
  • Ein „klackendes“ Geräusch beim Erreichen der jeweiligen Endposition nach vorne oder hinten geneigt ist konstruktionsbedingt normal und stellt keine Beeinträchtigung in der Funktion unserer Mechanik dar.
  • “Klackende“ Geräusche beim Einrasten von Hebeln zur Einstellung der Sitzkissen-Neigung sind ebenso normal wie ein geringes Spiel der Mechanik nach vorne und hinten im verriegelten Zustand.

VERPACKUNG:

Unsere Sitze sind durch eine aufwändige Verpackung bestmöglich vor Transportschäden geschützt. Kleinere Schäden am Karton, wie Kratzer, kleine Beulen, etc. können beim Transport auftreten, beschädigen jedoch nicht den darin befindlichen Sitz. Dies stellt daher keinen Grund zu einer Annahmeverweigerung dar.